Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Club Oranienburg

Gründung

Alles begann vor über 100 Jahren in den USA. Heute gibt es Lions Clubs auf der ganzen Welt. In ihnen schließen sich Menschen zusammen, um ihre Gemeinden vor Ort und weltweit zu unterstützen und nachhaltig zu verbessern. Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet, im Juni 1995 dann auch in Oranienburg

Weiteres zu Geschichte der Lions-Bewegung - siehe oben >Lions Deutschland<

Das machen wir

"We serve - wir dienen" ist der Leitspruch der Lions. Nachdem viele staatliche Zuschüsse für soziale Projekte gekürzt wurden, sind alle gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen froh über die finanzielle Hilfe durch die "Lions". So sorgte der Oranienburger Club dafür, das die Mitarbeiter der "Tafel" wieder gut motorisiert Lebensmittelspenden einsammeln konnten. Eine Spende wurde dafür überwiesen, die Anschaffung eines neuen Transporters wäre sonst unmöglich gewesen. Die Kreismusikschule konnte schon mehrfach von den Spenden der Lions ebenso profitieren wie das Frauenhaus, das Creativ-Centrum, der Märkische Sozialverein, das stationäre und ambulante Hospiz, die Volkssolidarität uvm. Auch in der Restaurierung eines Gemäldes im Oranienburger Schloss steckt Lions-Geld.
Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder. Ein Verein, in dem möglichst viele Berufsstände vertreten sein sollen, legt auch Wert auf Familienbande. Gemeinsam besuchte man schon den Reichstag und weitere politische Entscheidungszentren in Berlin und Potsdam, diverse Museen und Theater. Jährliche Wochenend-Fahrten in sehenswerte Städte und Gegenden runden das Vereinsleben ab.
Menschen des Landkreises Oberhavel finden sich, pflegen Freundschaft und nützen im Verein ihrem Gemeinwesen, unabhängig von religiöser Bindung und Parteipolitik.
Durch aktive gemeinsame Arbeit wird Geld aufgebracht, um zielgerichtet mit aktuellen Bezug zu helfen.

Spendenempfänger

Seit 28 Jahren setzen die 25 Mitglieder des Lions Clubs Oranienburg mit immer wieder neuen regionalen und internationalen Hilfsprojekten wichtige Zeichen ihres sozialen Engagements .
Zu den inzwischen  traditionellen Clubaktivitäten gehören:

der jährliche Adventskalender (siehe Projekte)
 die Oranienburger Benefizgala „Swing Night“,
 die Unterstützung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention an Grundschulen mit dem Programm „Klasse 2000“,
 der Bücherbasar in der Sachsenhausener Str. 1B in Oranienburg, immer montags und freitags von 15 bis 17 Uhr, dienstags von 10 bis13 Uhr.
 das jährliche Benefiz-Golfturnier „Storchencup“ in Wall

Die Erlöse dieser Projekte werden zur Förderung vor allem regional notwendiger Aufgaben der Jugend-, Kultur- und Sozialarbeit eingesetzt. Zusätzlich beteiligt sich der Lions Club Oranienburg an internationalen Initiativen, wie z.B. an der Integration von behinderten Menschen in Nicaragua, der RTL/Lions-Aktion „Lichtblicke für Kinder in Brasilien“ und der Finanzierung von Wasserfilterrucksäcken für die Katastrophenhilfe in Afrika.
Für regionale Hilfsprojekte wurden in den vergangenen Jahren beispielsweise folgende finanzielle Mittel gespendet:

•  5.250 Euro für die Arbeit und die Ausstattung des Oberhavel Hospiz e.V.,
• 5.000 Euro für den Brandenburgischen Präventions-und Rehabilitationssportverein,
•  4.400 Euro für die Kinderkrebsnachsorge Klinik Bernau,

•  3.800 Euro zur Unterstützung der Arbeit des Eltern helfen Eltern e.V.,

•  3.500 Euro Erlös der Swing Night 2011 für den Bau einer Kletterburg in der Kita des
    Christlichen Jugendzentrums Oranienburg,

•  3.140 Euro für z. Z. 6 Grundschulklassen des Landkreises im Rahmen des Projektes
    „Klasse 2000“ zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung,

•  2.900 Euro für das Creativ-Centrum Oranienburg im Wesentlichen aus den Büchererlösen,

•  6.270 Euro für die Musikwerkstatt Oranienburg-Eden,

•  2.250 Euro für die wissenschaftlich-technische Arbeit mit Kindern des Uni4Kids e.V.

•  2.400 Euro für das Jugend-Rote Kreuz Oranienburg zur Finanzierung einer Reanimationspuppe,
•  2.000 Euro für eine neue Küchenausstattung des Frauenhauses Oranienburg

•  1.500 Euro für die Kinderbibliothek Oranienburg,

•  800 Euro für verschiedene Kinderfahrten des Märkischen Sozialvereins Oranienburg,

•  Darüber hinaus sind mit Beträgen zwischen 250 und 500 Euro u.a. gefördert
    worden: Evangelisches Bildungswerk Oranienburg, Freiwillige Feuerwehr Lehnitz,
    Evangelisches Johannesstift, Klangfarbe Orange e.V.

-
4.000 € für das ambulante und stationäre Hospiz Oranienburg (aus dem Adventskalender       2022)
 -  1.000 € für das Frauenhaus Oranienburg (aus dem Weihnachtsmarkt 2022)
-   4.000 € für den Verein "UN BEHINDERT GRENZENLOS BSV Oberhavel e.V."

Insgesamt wurden seit dem Gründungsjahr jährlich zwischen 10.000 und 20.000 Euro für soziale, schwerpunktmäßig regionale Hilfsprojekte bereitgestellt.
Auch in den nächsten Jahren wird diese Erfolgsstory des Lions Clubs Oranienburg mit neuen Projektideen, z.B. dem Adventskalender
 zielstrebig fortgesetzt werden.